CD Spieler und USB DAC
• Kanal getrenntes Doppelmono• Unkomprimiertes Stereo Digital Signal
• TDA1540D Wandler im Keramikgehäuse
• Synchronisierte Oszillatoren der TDA1540D
• Dynamische Korrektur des Shiftregisters
• Frequenzkompensierung der TDA1540D
• Class A Betrieb des TDA1540D
Das Ergebnis dieses Zusammenspiels ist das hörbare Erreichen einer räumlichen und zeitlichen Präzision. Es muss sich nicht mehr die Frage nach tief hinunter reichenden Bassregistern, nach Nuancen oder Transparenz der Wiedergabe gestellt werden - die Diskussion über klangliche Spitzenleistungen ist hier beendet. Es werden vielmehr neue Maßstäbe für Stetigkeit und Natürlichkeit der Wiedergabe gesetzt. Einfach ausgedrückt, im Vergleich zu den besten digitalen Wiedergabegeräten, ob CD oder Streaming, klingt ein metronom lebendig und authentisch.
Analogwandler TDA1540 oder TDA1541?
Was ist das, 14Bit, 16Bit, 32Bit ...?Es bedeutet die maximale Größe der analogen Sinuswelle auf der Amplitudenachse (hoch-runter). Pro Bit werden +6dB Dynamikumfang angenommen. In der Tontechnik wird Dynamikumfang in dB SNR angegeben und ergibt sich aus dem Abstand der größtmöglichen Amplitude zum vorhandenen Grundrauschen.
Dynamikumfang = Signal-Rauschabstand = Signal Noise Ratio = SNR
Einfach ausgedrückt, die Menge der Bits bestimmt theoretisch den größtmöglichen Dynamikumfang. Es bedeutet nicht die Menge an Informationen auf der Zeitachse (links-rechts). Fälschlicherweise wird die Menge der Bits gerne mit der Genauigkeit oder Menge der Details verwechselt.
Wieviel Dynamikumfang wird beötigt?
Unsere Stimme hat einen Dynamikumfang von 40dB.
Akustische Musik hat einen Dynamikumfang von 80dB.
Es wird zuzüglich eine Aussteuerungsreserve von 9dB benötigt.
Ein TDA1541 mit 16 Bit hat einen Dynamikumfang von 96dB.
Ein TDA1540 mit 14Bit hat einen Dynamikumfang von 97dB.
Warum hat ein TDA1540 einen größeren Dynamikumfang als 14x6=84dB?
Eine Musik-CD wird immer mit 16 Bit ausgelesen. Dem TDA1540 wird darum ein SAA7000 voran gesetzt, welcher die digitalen Daten interpoliert und den Stereokanälen zuweist. Zusammen mit einem digitalen "noise shaping" wird hierdurch ein Dynamikgewinn von 18dB erzielt.
Technische Mitteilung Philips 1984 (englisch)
Ist der Dynamikumfang verantwortlich für eine gute Wiedergabequalität?
Der Dynamikumfang soll über dem für die Musikwiedergabe nötigen Wert von 80dB zuzüglich der Aussteuerungsreserve von 9dB liegen. Analogwandler aus moderner Produktion übersteigen diesen Wert um bis über 100dB (32Bit, 192dB SNR). Der Vorteil ist nicht in einer besseren Wiedergabequalität begründet. Ein überhöhter Dynamikumfang soll im Tonstudio beim Mischen helfen den real nutzbaren Dynamikumfang weiter vom Grundrauschen zu entfernen. Es wird davon ausgegangen, dass weniger Grundrauschen besser sei. Modernere Erkenntnisse zeigen, dass eine Verringerung des Grundrauschens viel tiefer als in den nicht hörbaren Bereich nachteiliger ist. Ein "Sweetspot" ist entscheident, in dem sich schwache Signale mit stochastischer Resonanz mehr Energie nehmen können. Woraus sich auch die Vorliebe vieler Hörer für die Schallplatte oder auch ein Röhrenverstärker erklärt, die in diesem Bereich schlechtere Messwerte liefern.
Stochastische Resonanz, PDF-Dokument
Analogwandler TDA1540 oder TDA1541?
Beide Analogwandler besitzen einen ähnlichen mehr als notwendigen Dynamikbereich. Für eine bessere Wiedergabe ist das elektronische Gesamtsystem zu betrachten. Mit Blick nur auf den Analogwandler, fällt ein um 40% komplexeres internes Shiftregister beim TDA1540 auf. Daraus resultieren konturiertere Details und ein ausgewogeneres Verhältnis über den gesamten Frequenzbereich. Mit besserem Shiftregister und dank doppelmono-Aufbau mit konsequenter Kanaltrennung ist der TDA1540 isoliert gesehen der bessere Analog-Wandler.
Simultan Datenformat
Keine Komprimierung, keine Artefakte und keine Quantisierungsfehler. Das Simultan Datenformat ist ein kompromissloses Datenformat für die Analogwandlung - während herkömliche digitale Wiedergabegeräte mit dem I2S Datenformat arbeiten, welches die Stereokanäle zu nur einem Signal komprimiert. Mit dem Simultan Datenformat werden die Stereokanäle getrennt und unkomprimiert in einem eigenen Wandler-Chip pro Stereokanal verarbeitet. Die Wandler müssen damit nicht das gebündelte Signal wieder hochfrequent den Stereokanälen zuordnen. Stressfrei können diese ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen, plus: negative Wechselwirkungen, weil beide Stereokanäle im gleichen Chip verarbeitet werden, treten nicht auf. Von Digital bis zum analogen Ausgang wird ein kanalgetrennter Doppelmono-Aufbau ermöglicht.Aktive Korrektur metronom
Das wandlerinterne Shiftregister, dass die Analogwandlung der Daten aus dem Bitstrom sozusagen wie ein Schaltgetriebe übernimmt, wird durch interne Oszillation gesteuert. Nachteilig geschieht dieses ohne metronom Korrektur mit einer festen Frequenz und nicht in Abhängigkeit zum empfangenen Datenfenster. Durch das aktive metronom Modul am Wandler, wird die Oszillation des Shiftregisters dynamisch an das Datenfenster angepasst, eine Frequenzkompensation durchgeführt und der Wandlerausgang in Class A gesetzt.Der Oszillator und das Shiftregister im TDA1540 werden extern gesteuert. Eine dynamische Steuerung in Abhängigkeit zum Dateneingang, präzisiert die analoge Wandlung in einer neuen Größenordnung.